Dirigent

Unser Dirigent Heinz Zimmermann, geb. 1957, gebürtiger Siebenbürger, studierte Musik am Konservatorium „G. Dima“ in Klausenburg, mit Schwerpunkten Pädagogik, Dirigieren und Klavier. Als er nach einem Ergänzungsstudium in Ludwigsburg in den Schwarzwald zog, übernahm er erst den MGV Liederkranz Bernau und gründete 1999 den Gospelchor „Stimmen-Los!“ als Jugendprojektchor mit, der von anfangs 13 SängerInnen auf jetzt über 30 angewachsen ist. Trotzdem er später arbeitsbedingt an den Rhein zog, blieb er dem Chor treu.
In seiner Arbeit mit dem Chor legt er besonderen Schwerpunkt auf Genauigkeit der Intonation und des Rhythmus, auf Stimmbildung sowie Ausdruck und Inhalt der Texte. Auswendig singen ist selbstverständlich geworden.
 Wichtiger sind ihm europäische Gospels, weniger Spirituals, da diese für ihn besser zu Europa bzw. dem heutigen Leben passen.
Mit unserem Partnerchor aus Dornach CH, den Heinz ebenfalls leitet, gab es schon mehrere gemeinsame Probenwochenenden sowie Auftritte, die gezeigt haben, dass die beiden Chöre wunderbar zusammen passen – viel Freude am gemeinsamen Singen haben und eine erstaunliche Kraft aussprühen, die alle beflügelt.